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ABMAHNUNG

Bei Arbeitsplatzstreitigkeiten und arbeitsrechtlichen Streitigkeiten kann es vorkommen, dass Arbeitnehmer mit einer "Abmahnung" konfrontiert werden. Was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff, und wie sollten Arbeitnehmer reagieren?

Anwaltstips zur Abmahnung im Arbeitsrecht

Eine Abmahnung ist ein ernstes Signal für Arbeitnehmer. Sie sollten diese rechtlich prüfen lassen und darauf richtig reagieren, um ihr Arbeitsverhältnis nicht zu gefährden.

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Eine tarifliche Regelung sieht vor, dass ein angestellter Zeitschriftenredakteur seinem Verlag als Arbeitgeber zuvor eine Mitteilung machen muss, wenn er während seiner Arbeit eine Nachricht erhält, die er anderweitig verwerten will. Dies gibt dem Verlag die Möglichkeit, zu prüfen, ob die Veröffentlichung eigene berechtigte Interessen beeinträchtigt. Verstößt der Redakteur gegen diese Pflicht, kann eine Abmahnung ausgesprochen werden.

Abmahnung eines Redakteurs

Ein Verstoß gegen Anzeigepflichten durch Journalisten kann eine Abmahnung rechtfertigen. Das BAG betont die berufliche Verantwortung in solchen Fällen.

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